Hohe Erfolgsquote: hkk bewilligt 90 Prozent aller Anträge

- hkk veröffentlicht Transparenzbericht 2024
- Mehr Patientensicherheit: wichtige Initiativen der hkk
- Digitalisierung im Fokus: hkk App vereinfacht Gesundheitsversorgung

Bremen, 12.09.2024: Die hkk hat ihren Transparenzbericht 2024 veröffentlicht und gibt damit einen detaillierten Einblick in das aktuelle Leistungsgeschehen, Messungen der Kundenzufriedenheit und digitale Entwicklungen.

Welche Leistungen und Services können Versicherte in Anspruch nehmen? Wie zufrieden sind Versicherte mit ihrer hkk und würden sie ihre Krankenkasse weiterempfehlen? Welche Vorteile bietet die hkk gegenüber anderen Krankenkassen? Diese und weitere Fragen werden im Bericht beantwortet.

„Transparenz ist ein zentraler Wert für die hkk“, sagt Michael Lempe, Vorstand der hkk Krankenkasse. „Wir glauben, dass unsere Versicherten das Recht haben zu wissen, wie ihre Beiträge verwendet werden und welche Maßnahmen wir ergreifen, um ihre Gesundheit zu fördern. Mit unserem Transparenzbericht möchten wir das Vertrauen in unsere Arbeit stärken und einen offenen Dialog mit unseren Versicherten fördern.“

Hohe Erfolgsquote: 90 Prozent aller Anträge bewilligt

Der Transparenzbericht legt Bewilligungsquoten und Bearbeitungszeiten von Anträgen der hkk-Versicherten offen. Alle im Bericht aufgeführten Daten basieren auf dem Geschäftsjahr 2023. Im Bereich Vorsorge und Rehabilitation wurden im Berichtsjahr 89,62 Prozent der beantragten Maßnahmen genehmigt. Im Bereich Zahnersatz lag die Bewilligungsquote der eingegangenen Anträge bei 94,90 Prozent, bei den kieferorthopädischen Leistungen waren es sogar 96,52 Prozent. Besonders hoch lag die Erfolgsquote mit 98,90 Prozent bei Anträgen und Rechnungen für Hilfsmittel der hkk-Versicherten. Die Anliegen der hkk-Versicherten wurden noch dazu besonders schnell umgesetzt: Die Bearbeitungszeit inklusive Direktabrechnungen lag im Mittel bei nur 1,1 Tagen.

Mehr Patientensicherheit: wichtige Initiativen der hkk

Die hkk unterstreicht ihr Engagement für Patientensicherheit mit der Einführung von Informationssystemen und Angeboten, die das Risiko medizinischer Fehler minimieren sollen. Dabei setzt die hkk auf Transparenz und Offenheit, um das Vertrauen ihrer Versicherten zu stärken. „Unsere Versicherten sollen sich jederzeit darauf verlassen können, dass ihre Sicherheit bei uns oberste Priorität hat“, sagt Dr. Cornelius Erbe, Bereichsleiter hkk-Versorgungsmanagement. Neben Beratungsangeboten wie der Zweitmeinung bei einer bevorstehenden Rücken-OP und Hilfsangeboten bei vermuteten Behandlungsfehlern setzt die hkk auch auf das neue Portal Mehr-Patientensicherheit.de. Mit dem Portal hat die hkk im Verbund mit den anderen Ersatzkassen und dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) erstmals eine umfassende Online-Plattform geschaffen, die sich vollständig dem Thema Patientensicherheit widmet.

Digitalisierung im Fokus: hkk App vereinfacht Gesundheitsversorgung

Die hkk hat im Jahr 2023 intensiv an der Funktionserweiterung der hkk Service-App, an neuen Online-Formularen sowie digitalen Gesundheitsanwendungen gearbeitet. Beispielsweise können Versicherte viele Leistungsanträge online stellen und den entsprechenden Schriftverkehr mit der hkk direkt über das App-Postfach abrufen. „Die neuen digitalen Angebote der hkk sind nicht nur ein Schritt in die Zukunft, sondern ein Sprungbrett für eine bessere Patientenversorgung. Optimierte Prozesse und ein vereinfachter Zugang zu Informationen sind wichtige Elemente für die effiziente Gesundheitsversorgung unserer Versicherten“, so Michael Lempe.

Die hkk verpflichtet sich, auch in Zukunft transparent zu arbeiten und regelmäßig über ihre Fortschritte zu berichten. Der Transparenzbericht 2024 steht ab sofort auf der hkk-Website zur Verfügung und kann von allen Interessierten eingesehen werden. Daten und Fakten aus dem Transparenzbericht sind in einer Infografik zusammengefasst. Den kompletten hkk Transparenzbericht 2024 gibt es auf hkk.de/transparenzbericht

Über die hkk Krankenkasse (Handelskrankenkasse): Die hkk zählt mit mehr als 930.000 Versicherten zu den großen gesetzlichen Krankenkassen und ist in den vergangenen Jahren um mehrere hunderttausend Kunden gewachsen. Mit ihrem Zusatzbeitrag von 0,98 Prozent ist sie eine der günstigsten Krankenkassen Deutschlands. Der jährliche Beitragsvorteil für Beschäftigte beträgt bis zu 714 Euro; für Selbstständige, die ihre Beiträge selbst zahlen, bis zu 1.428 Euro jährlich. Zu den überdurchschnittlichen Leistungen zählen unter anderem mehr als 1.000 Euro Kostenübernahme je Versicherten und Jahr für Naturmedizin, Schutzimpfungen und Vorsorge sowie für Schwangerschaftsleistungen. Das vorteilhafte Preis-Leistungs-Verhältnis wird  durch eine über Jahrzehnte gewachsene Finanzstärke und Verwaltungskosten ermöglicht, die mehr als 30 Prozent unter dem Branchendurchschnitt liegen. Rund 1.500 Mitarbeiter*innen betreuen 2024 ein Haushaltsvolumen von rund 3,9 Milliarden Euro. Rund 3,0 Milliarden Euro davon entfallen auf die Krankenversicherung und 0,9 Milliarden Euro auf die Pflegeversicherung.

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