Eine ePA kann jeder gesetzlich Versicherte für sich einrichten.
Zum Anlegen eines Benutzerkontos in der ePA ist eine Authentifizierung notwendig. Diese kann in den Geschäftsstellen der hkk Krankenkasse erfolgen. Dort wird Ihnen der persönliche Freischaltcode zur Aktivierung und Anlage Ihres Benutzerkontos in der ePA zur Verfügung gestellt.
Alternativ steht Ihnen das PostIdent-Verfahren der Deutschen Post AG in der ePA zur Verfügung. Wenn Sie sich für diese Authentifizierung entscheiden, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- eID-Personalausweis
- Besuch einer Postfiliale
Nach erfolgreicher Identifizierung und Vorliegen einer G2.1 NFC Karte (siehe nachfolgenden Punkt) wird Ihnen ein PIN/PUK- Brief zur Verfügung gestellt. Mit dem PIN/PUK ist es dann möglich sich direkt ein Benutzerkonto in der ePA anzulegen. Sollten Sie keine aktive eGK G2.1 NFC Karte besitzen, wird Ihnen diese nach der erfolgreichen Authentifizierung im ersten Schritt automatisch zur Verfügung gestellt.
Bitte nutzen Sie dann die neue eGK G2.1 NFC einmal um sich in der ePA anzumelden. Sie werden in einem Dialogfenster der ePA gefragt, ob Sie die neue Karte erhalten haben. Bitte bestätigen Sie diese Anfrage in der ePA-App. Der PIN/PUK Brief wird Ihnen dann nach der Bestätigung automatisch auf dem Postweg zur Verfügung gestellt. Mit der neuen eGK G2.1 NFC und dem PIN/PUK der Karte können Sie sich dann ein Benutzerkonto in der ePA anlegen.
Das sehen Sie am Aufdruck der CAN, der so genannten Card Access Number. Diese Nummer ist sechsstellig und befindet sich unterhalb des Schriftzuges „Gesundheitskarte“ auf der Vorderseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Seit Sommer 2020 werden die bisherigen Karten seitens der hkk nach und nach automatisch durch eine NFC-fähige Version ersetzt.
Ja. Unter https://epaclient.de erhalten die Möglichkeit zum Download der ePA für Ihren Laptop oder PC. Weitergehende Informationen zu den Systemvoraussetzungen oder allgemeinen Voraussetzungen zur Anwendung und Nutzung finden Sie auf der Seite.
Ja. Auch ohne App und mobiles Gerät können Sie eine ePA einrichten und nutzen. Wenden Sie sich dazu an Ihre hkk. Sie erhalten eine Teilnahmeerklärung mit den AGB und eine Datenschutzerklärung zur ePA. Senden Sie beides unterschrieben an die hkk zurück, wird eine hkk ePA für Sie angelegt und Sie bekommen eine PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte zugeschickt. Mit elektronischer Gesundheitskarte und PIN können Sie dann beim nächsten Praxisbesuch Ihren Arzt oder andere Leistungserbringer wie Apotheken und Krankenhäuser dazu berechtigen, Ihre hkk ePA einzusehen oder Dokumente hinzuzufügen. Allerdings haben Sie ohne App, Smartphone oder Tablet nicht die Möglichkeit, Ihre hkk ePA von zuhause aus einzusehen oder Zusatzfunktionen zu nutzen.
Der Sicherheitsschlüssel ist ein Code den Sie benötigen, um bei einem Wechsel Ihres mobilen Gerätes die Daten in Ihrer hkk ePA wiederherzustellen. Bitte speichern Sie den Sicherheitsschlüssel deshalb außerhalb Ihres mobilen Gerätes sicher ab.
Durch die Gerätebindung wird Ihre hkk ePA mit Ihrem mobilen Gerät verbunden. So wird verhindert, dass sich jemand von einem fremden mobilen Gerät aus in Ihre hkk ePA einloggen kann. Neben Ihren persönlichen Zugangsdaten ist die Gerätebindung somit ein weiterer wichtiger Sicherheitsfaktor.
Sie haben zwei Möglichkeiten, sich in Ihrer hkk ePA anzumelden. Beide Wege bieten Ihnen höchstmögliche Sicherheit und sorgen dafür, dass nur Sie selbst Ihre hkk ePA einsehen und bearbeiten können.
- Per Smartphone oder Tablet ohne PIN und elektronische Gesundheitskarte: Wenn Sie dieses Verfahren wählen, greift die hkk auf die Alternative Versichertenidentität – kurz al.Vi – zurück, um Sie vor Nutzung der hkk ePA App zweifelsfrei zu identifizieren. Einmal für Sie angelegt, können Sie sich mit Hilfe von al.Vi anschließend einfach per Benutzername und Passwort in Ihre hkk ePA einloggen.
- Per Smartphone oder Tablet und elektronischer Gesundheitskarte: Für dieses Verfahren brauchen Sie ein NFC-fähiges Gerät und eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte. Halten Sie Ihre elektronische Gesundkarte an Ihr Smartphone oder Tablet und geben Sie zusätzlich die auf Ihrer Karte angegebene CardAccessNumber (CAN) ein. Über den NFC-Chip auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte werden Sie zweifelsfrei identifiziert. Anschließend geben Sie Ihre persönliche PIN zur elektronischen Gesundheitskarte ein.
Wenn Sie Ihre hkk ePA eingerichtet haben, wird diese nicht automatisch gefüllt. Es ist sinnvoll, dass Sie erste Dokumente von dem Arzt einstellen lassen, der Ihre Patientengeschichte am besten kennt. Berücksichtigen Sie dabei bitte, dass alle Ärzte gesetzlichen Speicher- und Löschfristen unterliegen und deshalb der Dokumentationszeitraum begrenzt ist.
Haben Sie vor der hkk ePA einen ähnlichen Service – zum Beispiel eine Gesundheitsakte – genutzt, können Sie ab 1. Januar 2022 Dokumente exportieren und in ihre hkk ePA übertragen lassen. Vorher werden gespeicherte Dokumente manuell übertragen. Das bedeutet, dass Sie diese herunterladen, an einem gesicherten Ort zwischenspeichern und von dort aus in Ihre hkk ePA hochladen.