hkk-ePA: Die elektronische Patientenakte (ePA)

Die elektronische Patientenakte - kurz ePA - ist ein geschützter, digitaler Speicher für Ihre persönlichen Dokumente und Daten aus dem Gesundheitswesen. Nur Sie bestimmen, was hinein- oder herausgeht und wer darauf zugreifen darf. Nutzen können Sie die ePA über Ihr Smartphone. So haben Sie immer und überall Einblick in wichtige Daten rund um ihre Gesundheit.

Der Austausch zwischen Patienten und Leistungserbringern wie Arzt, Apotheke oder Krankenhaus funktioniert bis heute oft analog. Gearbeitet wird mit Papier, Fax oder Brief. Viele Informationen zu Ihrer Gesundheit landen in den Aktenschränken verschiedener Praxen. Das kann zum Problem werden. Wechseln Sie zum Beispiel den Arzt oder besuchen einen Facharzt, erfolgen Untersuchgen vielleicht doppelt. Im Ernstfall fehlen auch wichtige Informationen, zum Beispiel zu Allergien oder Vorerkrankungen. In der elektronischen Patientenakte werden alle notwendigen Informationen digital gebündelt. Hinzu kommen künftig Unterlagen wie Impfpass oder Zahn-Bonusheft. Daten, zu denen unberechtigte Dritte keinen Zugang haben.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Reduzierung von Doppeltuntersuchungen
  • Verbesserte und sicherere Behandlung im Gesundheitswesen
  • Mehr Sicherheit für Sie – Vorerkrankungen, Allergien oder Besonderheiten können hinterlegt werden
  • Alle Gesundheits- & Medikamentendaten auf einen Blick und jederzeit verfügbar
  • Schneller und lückenloser Informationsfluss zwischen Arztpraxen, Kliniken und Apotheken
  • Hinterlegen von Notfalldaten
  • Arztwechsel werden einfacher

Die ePA der hkk

Die Nutzung der ePA ist und bleibt freiwillig. Versicherte können selbst entscheiden, ob sie ihre Gesundheitsversorgung mit der ePA digital unterstützen und optimieren möchten.

Wer sich gegen die ePA entscheidet, muss grundsätzlich keine Einbußen in der Qualität seiner medizinischen Versorgung befürchten.

Die ePA ist für Sie ein kostenfreies, gesetzliches Angebot, das Ihnen die hkk zur Verfügung stellt. Weder die hkk als Anbieter noch der von der hkk beauftragte IT-Dienstleister haben Zugang zu den Inhalten.

Mit der ePA verwalten Sie aktiv und selbstbestimmt Ihre medizinischen Dokumente. Hier finden Sie die aktuellen Informationen über die Einführung des Opt-Out-Verfahrens ab Januar 2025.

Weitere Fragen zur hkk ePA richten Sie bitte per E-Mail an epa@hkk.de oder rufen Sie uns an.

So geht's

Weitere Informationen

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.