Wenn Sie Ihre Gesundheitskarte verloren haben oder sie durch Diebstahl abhanden gekommen ist, können Sie bequem online eine neue Gesundheitskarte bestellen. Für Sie fallen dabei keine Kosten an.
Bis Sie die neue Gesundheitskarte in den Händen halten, können zwei bis drei Wochen vergehen. Sollte in der Zwischenzeit ein Besuch in einer Arztpraxis anstehen, können Sie sich ganz leicht online eine Versicherungsbescheinigung herunterladen und diese in der Praxis vorzeigen.
Wie bestelle ich eine neue Gesundheitskarte oder lade mir eine Versicherungsbescheinigung herunter?
Beides ist bequem über die hkk Service-App möglich.
Sie haben die App noch nicht? Hier gelangen Sie zur Registrierung.
Sie können sich jederzeit und in nur wenigen Klicks online eine Versicherungsbescheinigung herunterladen und diese als Ersatz für Ihre Gesundheitskarte in Ihrer Praxis vorzeigen.
Wie lade ich mir eine Versicherungsbescheinigung herunter?
Dies ist bequem über die hkk Service-App möglich. Ebenso das Bestellen einer neuen Gesundheitskarte.
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Sollten Sie eine neue Gesundheitskarte erhalten haben, vergewissern Sie sich, dass Sie die neue Gesundheitskarte nutzen. Ihre bisherige Karte wird automatisch gesperrt, auch wenn das Gültigkeitsdatum noch nicht erreicht ist. Manchmal kann das Problem auch daran liegen, dass Ihre Arztpraxis ein Update für das Kartenlesegerät durchführen muss.
Kann dies ausgeschlossen werden und Ihre neue Gesundheitskarte funktioniert nicht, fordern Sie sich bequem online eine neue an. Bis Sie die neue Gesundheitskarte in den Händen halten, können zwei bis drei Wochen vergehen. Wenn in der Zwischenzeit ein Besuch in einer ärztlichen Praxis anstehen sollte, können Sie sich bequem online eine Versicherungsbescheinigung herunterladen und diese in der Praxis vorzeigen.
Wie bestelle ich eine neue Gesundheitskarte oder lade mir eine Versicherungsbescheinigung herunter?
Beides ist bequem über die hkk Service-App möglich.
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Bevor wir Ihnen eine Gesundheitskarte ausstellen können, müssen zwei Voraussetzungen erfolgt sein:
- Sofern Sie zuvor bereits bei einer anderen gesetzlichen Krankenkasse versichert waren, muss Ihre Vorkasse Ihre Krankenversicherungsnummer freigeben. Den Prozess zur Freigabe leiten wir mit der Bestätigung Ihrer hkk-Versicherung (auch Familienversicherung) automatisch in die Wege. Sobald uns die Rückmeldung vorliegt, erhalten Sie automatisch Ihre Gesundheitskarte(n), diese treffen in der Regel zwei Wochen vor Beginn der Versicherung bei Ihnen ein.
- Sofern das 15. Lebensjahr bereits vollendet wurde, benötigen wir ein Foto für die Gesundheitskarte. Dieses können Sie bequem hier hochladen, sofern uns dieses noch nicht vorliegt. Bitte beachten Sie, dass ein Hochladen erst möglich ist, wenn Sie unsere Bestätigung für die beginnende Versicherung erhalten haben.
Sind die beiden obigen Voraussetzungen erfüllt oder treffen auf Sie nicht zu (z.B. weil das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde), erhalten Sie Ihre Gesundheitskarte automatisch.
Ihre Gesundheitskarte ist nicht rechtzeitig angekommen?
Wir senden Ihnen mit Bestätigung Ihrer hkk-Versicherung automatisch eine Versicherungsbescheinigung zu, die Sie bei Ihren Ärzt*innen als Ersatz für die Gesundheitskarte vorzeigen können.
Sie können sich in der hkk Service-App jederzeit eine neue Versicherungsbescheinigung herunterladen.
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Bei einer Namensänderung erhalten Sie eine neue Gesundheitskarte. Wenn Sie uns Ihren neuen Namen bereits mitgeteilt haben, erhalten Sie Ihre neue Karte automatisch. Sonst informieren Sie uns bitte über Ihre Änderung. Wie das am einfachsten geht, erfahren Sie hier. Bis zum Eintreffen Ihrer neuen Gesundheitskarte können Sie problemlos Ihre bisherige Gesundheitskarte verwenden.
Bei einer Änderung Ihrer Adresse erhalten Sie keine neue Gesundheitskarte. Die Daten auf Ihrer Karte werden automatisch bei Ihrem nächsten Praxisbesuch aktualisiert. Dafür müssen Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen. Falls wir noch nicht informiert wurden, erfahren Sie hier, wie Sie uns Ihre neue Adresse mitteilen.
Es kann immer mal wieder passieren, dass Sie automatisch eine neue Gesundheitskarte von uns erhalten.
Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
- Eine Gesundheitskarte ist fünf Jahre gültig. Nach Ablauf dieser Zeit erhalten Sie automatisch eine neue Karte.
- In bestimmten Abständen gibt es neue Kartengenerationen. Auch dies kann dazu führen, dass Sie unaufgefordert eine neue Karte erhalten.
Kann ich meine alte Gesundheitskarte vorerst weiter nutzen?
Da Ihre bisherige Gesundheitskarte automatisch gesperrt wird, nutzen Sie bitte direkt die neue Karte.
Wie kann ich meine alte Gesundheitskarte entsorgen?
Sie können Ihre alte Karte selbst entsorgen. Zerschneiden Sie vor der Entsorgung den Chip und alle personenbezogenen Daten.
Da Ihre bisherige Gesundheitskarte durch Ausstellung einer neuen Karte automatisch gesperrt wird, nutzen Sie bitte direkt die neue Karte.
Sie erhalten rechtzeitig und automatisch eine neue Gesundheitskarte von uns, wenn Ihre aktuelle Karte abläuft. Dies ist in der Regel nach 10 Jahren der Fall. Sollte Ihre Karte ablaufen und Sie haben inzwischen das 15. Lebensjahr vollendet, benötigen wir zur Ausstellung einer neuen Gesundheitskarte ein Foto von Ihnen. Dies können Sie hier bequem hochladen und werden dann automatisch mit einer neuen Gesundheitskarte versorgt.
Ja, auch alle mitversicherten Familienangehörigen erhalten eine eigene Gesundheitskarte. Ab Vollendung des 15. Lebensjahres ist für die Ausstellung ein Lichtbild erforderlich. Bei einem Wechsel zur hkk kann es sein, dass die Karten für die Angehörigen zeitversetzt bei Ihnen eintreffen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, uns Ihr Lichtbild zukommen zu lassen:
- Wir schreiben Sie an, sobald wir ein Bild von Ihnen benötigen. Sie können Ihr digitales Bild einfach über unsere Bildupload-Anwendung hochladen.
- Alternativ nutzen Sie den beiliegenden Rückantwortbogen. Kleben Sie Ihr Foto dort einfach auf und senden den Rückantwortbogen per Post an uns zurück. Das Porto übernehmen wir.
Die Bearbeitungsdauer bis zum Erhalt Ihrer Gesundheitskarte liegt bei etwa 14 Werktagen.
Sie müssen in der Zwischenzeit zum Arzt und haben noch keine Karte?
Sie können sich in der hkk Service-App jederzeit eine Versicherungsbescheinigung herunterladen, die Sie beim Arztbesuch vorzeigen.
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Eine Erstattung der Kosten für das Foto ist nicht möglich. Es gibt keine Vorgabe, dass das Foto biometrisch und aus einem Fotostudio sein muss. Informationen zu den genauen Vorgaben erhalten Sie hier.
Eine Doppelversorgung der eGK ist ausgeschlossen. Für getrennt lebende Elternteile ist es nicht möglich, dass beide Elternteile eine Versichertenkarte für das Kind besitzen. Auch Pflegeheime können keine zusätzliche Versichertenkarte erhalten. Alternativ kann beim Arztbesuch eine Versichertenbescheinigung vorgelegt werden. Diese können Sie jederzeit in der hkk Service-App herunterladen.
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