FAQ zur hkk Service-App
Nutzung der hkk Service-App
Wer kann die hkk Service-App nutzen?
Die hkk Service-App steht ausschließlich unseren Versicherten zur Verfügung. Um von den zahlreichen Funktionen der hkk Service-App profitieren zu können, ist eine aktive Mitgliedschaft bei unserer Krankenkasse erforderlich.
Kann ich die hkk Service-App auch im Ausland nutzen?
Ja, die hkk Service-App kann grundsätzlich auch im Ausland verwendet werden, solange es keine signifikante Zeitverschiebung gibt, die die Nutzung beeinträchtigen könnte.
Registrierung und Identifikation
Wie kann ich mich als Neukunde in der hkk Service-App registrieren?
Sobald all Ihre Daten in unserem System hinterlegt sind, in der Regel zwei bis drei Wochen vor Versicherungsbeginn, können Sie sich für die hkk Service-App registrierten. Bei Fragen zur Registrierung helfen wir Ihnen gerne weiter.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Registrierungsprozess.
Was muss ich bei der Registrierung beachten?
Vor der ersten Nutzung sind eine Registrierung und Identifikation notwendig. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, einen Passwortbrief anzufordern oder sich mit dem elektronischen Personalausweis über die NECT-App identifizieren.
Was kann ich tun, wenn das Passwort aus dem Registrierungsbrief nicht stimmt?
Das Initialpasswort besteht aus insgesamt 10 Zeichen. Bitte beachten Sie, dass auch Sonderzeichen wie z.B.: „(, );, :, =, %, &, $“ Bestandteil des Passwortes sein können. Überprüfen Sie daher bei der Eingabe, ob Sie tatsächlich 10 Zeichen eingegeben haben.
Anmeldung und Zugang
Kann ich mich mit biometrischen Daten in die hkk Service-App einloggen?
Ja, die hkk Service-App unterstützt sowohl die Anmeldung per Fingerabdruck als auch per Gesichtserkennung, um Ihnen einen schnellen und sicheren Zugang zu ermöglichen.
Was passiert, wenn meine Sitzung abläuft?
Bei Inaktivität wird die Sitzung automatisch beendet. Sie müssen sich dann erneut anmelden, um die hkk Service-App wieder nutzen zu können.
Passwort und PIN
Was sollte ich beachten, wenn ich mein Passwort wähle?
Ihr Passwort sollte mindestens 10 Zeichen umfassen und folgende Kriterien erfüllen: mindestens ein Sonderzeichen, eine Zahl, einen Großbuchstaben sowie einen Kleinbuchstaben. Es können alle Zeichen der Tastatur verwendet werden, und es bestehen keine Begrenzungen in der Zeichenanzahl.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort oder meine PIN vergessen habe?
Bei vergessener PIN: Ihr PIN kann über die hkk Service-App zurückgesetzt werden, indem Sie die Option „Zugangsdaten vergessen“ wählen und auf „PIN vergessen“ klicken. Die App wird dann zurückgesetzt, so dass ein neuer Login mit Ihrer Versichertennummer und dem selbstgewählten Passwort erforderlich ist. Anschließend muss die Gerätebindung neu hergestellt werden, bei welcher eine neue PIN festgelegt werden kann.
Bei vergessenem Passwort: Ihr Passwort kann über die hkk Service-App zurückgesetzt werden, indem Sie die Option „Zugangsdaten vergessen“ wählen und auf „Passwort vergessen“ klicken. Anschließend können Sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen oder sich erneut per NECT-App identifizieren.
Funktionen der hkk Service-App
Welche Funktionen bietet die hkk Service-App?
Die hkk Service-App umfasst eine Vielzahl nützlicher Funktionen, darunter:
- Änderungen Ihrer Adress- und Kontaktdaten
- Aktualisierung Ihrer Bankverbindung
- Hochladen von AU-Bescheinigungen
- Einfache Einreichung von Anträgen & Dokumenten
- Zugang zu Ihrem digitalen Postfach
- hkk Bonusprogramm
Kann ich meine Gesundheitsdaten in der hkk Service-App verwalten?
Ja, die hkk Service-App bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Gesundheitsdaten und ermöglicht Ihnen, diese komfortabel zu verwalten. Zum Beispiel die Einsicht in die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die Erfassung von Diagnosen und Allergien sowie Medikationspläne (inkl. Medikationscheck), einen Vorsorgemanager und Impferinnerungen.
Verwaltung von Familienangehörigen
Kann ich die hkk Service-App auch für meine Familienangehörigen nutzen?
Ja, Sie können Familienangehörige bis zum 15. Lebensjahr in der hkk Service-App verwalten. Dies ermöglicht Ihnen, deren Daten zu aktualisieren und Anträge in ihrem Namen einzureichen.
Wie funktioniert die Verwaltung von Familienangehörigen in der hkk Service-App?
In der hkk Service-App haben Sie die Möglichkeit, über den „Fami-Switch“, eine Blase oben rechts mit Ihrem Anfangsbuchstaben, die App auf Ihr Kind umzuschalten und so zu verwalten. Sie können beispielsweise deren Adress- und Kontaktdaten ändern oder Dokumente im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung hochladen.
Online-Postfach
Wie funktioniert das Online-Postfach in der hkk Service-App?
Ihr digitales Postfach ermöglicht es Ihnen, alle wichtigen Dokumente und Nachrichten von uns digital abzurufen. Sie werden benachrichtigt, wenn neue Dokumente verfügbar sind.
Wie erhalte ich Benachrichtigungen über neue Dokumente?
Sie werden über neue Dokumente oder Nachrichten durch eine Benachrichtigung an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse informiert.
Datenschutz und Sicherheit
Wie werden meine Daten geschützt?
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Diese werden nur im technisch notwendigen Umfang erhoben und in keinem Fall ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Wo finde ich Datenschutzinformationen?
Informationen über den Datenschutz sind in den Einstellungen der hkk Service-App sowie auf der Webseite unserer Krankenkasse zu finden.
Technische Voraussetzungen
Welche Betriebssysteme werden unterstützt?
Die hkk Service-App ist für Apple iOS ab Version 16 und Android ab Version 10 verfügbar. Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit einer unterstützten Version ausgestattet ist, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten.
Benötige ich eine Internetverbindung, um die hkk Service-App zu nutzen?
Ja, für die Nutzung der hkk Service-App ist eine ständige Internetverbindung erforderlich. Ohne Internetzugang können keine Funktionen der hkk Service-App verwendet werden.
Kann ich die hkk Service-App auf mehreren Geräten verwenden?
Ja, Sie können die hkk Service-App auf mehreren Geräten nutzen, jedoch ist pro Gerät nur ein Benutzerkonto gleichzeitig angemeldet.
Support und Hilfe
Wo finde ich Unterstützung bei technischen Problemen?
Bei technischen Problemen oder Fragen zur hkk Service-App steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung. Wir helfen Ihnen gerne weiter, um Ihre Anliegen schnell zu klären.
Kann ich Feedback zur hkk Service-App geben?
Ja, Ihr Feedback ist uns wichtig! Sie können Anregungen und Kommentare entweder direkt über die hkk Service-App oder durch Kontaktaufnahme mit unserem Kundenservice einreichen.