HKK IM TEST: Auszeichnungen und Prüfsiegel

Wie gut ist eine Krankenkasse im Vergleich zu anderen? Das ermitteln unabhängige Tests. Die hkk kann mit guten Ergebnissen glänzen. Nicht nur als Krankenversicherung, sondern auch als Arbeitgeber. Daher wurde sie mit zahlreichen Gütesiegeln ausgezeichnet.

Focus Money Top Krankenkasse

Im großen Krankenkassen-Test 2024 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) für Focus Money 70 für die Allgemeinheit geöffnete gesetzliche Kassen in 11 Kategorien bewertet, darunter Finanzen, Service, Bonusprogramme, alternative Medizin, Gesundheitsförderung, Zusatz-, zahnmedizinische und digitale Leistungen sowie besondere Versorgung und Transparenz. In 8 Kategorien erzielte die hkk gute, sehr gute, ausgezeichnete und hervorragende Werte.

Mit 177,1 Punkten belegt die hkk einen sehr guten neunten Platz in der Gesamtbewertung und erhielt damit den Titel „Top Krankenkasse“. Die höchstbewertete Kasse erhielt 199,3 Punkte, die tiefstbewertete 121,8 Punkte.

Die Daten wurden teils vom unabhängigen Portal www.gesetzlichekrankenkassen.de erhoben, teils vom Deutschen Finanz-Service Institut abgefragt. 

Weitere Informationen zum Test finden Sie auf der Webseite des DFSI.

Handelsblatt

Das Handelsblatt hat gemeinsam mit der Deutschen Finanz-Service Institut GmbH - kurz DFSI – ein Rating zum Thema „Unternehmensqualität der gesetzlichen Krankenkassen 2024/2025“ durchgeführt.

Im Fokus der Untersuchungen standen der Umfang des Leistungsangebots, der Kundenservice und die finanzielle Basis. Grundlage für die Auswertung waren rund 6.000 Anfragen, die über die Datenbank des Internetportals kassensuche.de eingegangen waren.

Der unabhängige Test umfasste 68 gesetzliche Krankenkassen, von denen sich jedoch nur 46 an allen Ratings beteiligten.

In den Ratings „Finanzkraft“ und „Serviceangebot“ wurde die hkk mit der Note „Exzellent“ auszeichnet, in den Ratings „Kundenservice“ und „Mehrleistung“ mit „Sehr gut“.

Von den bundesweit geöffneten Krankenkassen schnitten 3 mit der Note „Sehr gut“ ab - darunter auch die hkk. Mit 82,8 Punkten landete sie auf Platz 4 in der Gesamtwertung und der Note „Sehr gut“. 


Weitere Informationen zum Test können Sie auf der Webseite des Handelsblattes oder hier im Testbericht nachlesen.

Focus Money „Höchste Kundenzufriedenheit“

Höchste Kundenzufriedenheit im deutschlandweiten Studienbericht

Welche Unternehmen es schaffen, bei ihren Kundinnen und Kunden in besonderem Maße für Zufriedenheit zu sorgen, hat das Rating- und Rankinginstitut ServiceValue GmbH in Kooperation mit Focus Money in einer groß angelegten Studie auswertet.

Insgesamt 1.527 Unternehmen und 72 Branchen wurden für die Studie „Höchste Kundenzufriedenheit“ untersucht.  Im Test waren auch 49 Krankenkassen. Die hkk erhielt als eine von insgesamt 12 gesetzlichen Krankenkassen die Note „Sehr gut“ und damit die Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit“.  

Weitere Informationen zum Studienbericht „Höchste Kundenzufriedenheit 2024“ finden Sie auf der Webseite der ServiceValue GmbH.

Focus Money „Top App"

Im Auftrag von Focus Money hat das Kölner Analysehaus ServiceValue eine große Onlinebefragung zum Thema „Kundenfreundlichste Apps“ durchgeführt.

Die Befragung basiert auf 91.658 Nutzerstimmen zu 584 Apps aus 48 unterschiedlichen Branchen.

Im Test waren 20 Krankenkassen, davon wurden 12 ausgezeichnet. Mit einem Wert von 2,74 lag die hkk über dem Durchschnitt und qualifizierte sich damit für die Bewertung „Top App“.

Die Studie und die Ergebnisse wurden in FOCUS MONEY (Ausgabe 14/2024) und auf ServiceValue.de veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie hier:

Studieninformationen: https://servicevalue.de/ranking/apps-von-nutzern-empfohlen/

Ranking der Krankenkassen Apps: https://servicevalue.de/rankings/krankenkassen-29/

hkk-Kunden

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audit berufundfamilie

Seit 2007 gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das audit berufundfamilie unterstützt Unternehmen, eine familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. Es ist das strategische Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das audit untersucht den Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie. Anhand von acht Handlungsfeldern werden das betriebsindividuelle Entwicklungspotenzial systematisch ermittelt sowie aufeinander abgestimmte Maßnahmen zu einer umfassenden und erfolgreichen Gesamtstrategie für das jeweilige Unternehmen entwickelt. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele, sondern möglichst passgenaue Lösungen zu finden und umzusetzen. Diese berücksichtigen sowohl die Bedürfnisse der Beschäftigten als auch die Möglichkeiten des jeweiligen Unternehmens.

Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat sich die hkk erstmals 2007 durch die Hertie-Stiftung GmbH attestieren lassen. Das Zertifikat zum audit wurde zuletzt im März 2023 bestätigt - zum 6. Mal in Folge. Zum Zeitpunkt der Re-Auditierung waren 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die hkk setzt den mit der Auditierung eingeschlagenen Weg konsequent und verlässlich fort. Die geschaffenen Angebote und Standards sollen bedarfsorientiert fortgeführt werden. Die Personalpolitik der hkk soll sich dabei in den kommenden Jahren noch stärker an den Lebensphasen der Beschäftigten ausrichten und die Belegschaft breiter erreichen. Im Zuge des lebensphasenorientierten Ausbaus der familienbewussten Personalpolitik soll auch die Pflege von Angehörigen umfassender unterstützt werden. Zudem soll die zeitliche Flexibilität der Beschäftigten erhalten und die räumliche Flexibilität in Abstimmung mit Führungskräften und der Personalvertretung bedarfsgerecht weiterentwickelt werden. Insgesamt sollen die vorhandenen Audit-basierten Maßnahmen noch stärker in die Unternehmenskultur überführt und über eine intensivierte Kommunikation die verfügbaren Möglichkeiten bewusst gemacht werden.

Weiter Informationen zur Zertifizierung und dem audit berufundfamilie gibt es  hier.

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