Einrichten der elektronischen Patientenakte

Im letzten Schritt wird nun ihre persönliche Akte eingerichtet.

Drei kurze Punkte zur Einrichtung

1. Patientenakte einrichten 

  • Tippen Sie auf das Feld „Patientenakte einrichten“ und stimmen Sie den Nutzungs- und Einrichtungsbedingungen zu. Dafür nutzen Sie die entsprechenden Schieberegler. 
  • Die Bedingungen können runtergeladen und gelesen werden.
  • Tippen Sie anschließend auf „Weiter“.

2. Ihre Akte schützen

  • Sie erhalten nun Hinweise, wie Sie Ihre Patientenakte öffnen können. Sie haben die Wahl zwischen dem vergebenen Code aus dem Schritt „App Code festlegen“ oder mittels Ihrer Gesundheitskarte und der zugehörigen PIN. 
  • Der PIN zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte wird nach erfolgreicher Identifizierung an Sie versendet. Dies kann in Einzelfällen bis zu 10 Werktage dauern. 
  • Treffen Sie eine Auswahl und tippen Sie dann auf „Weiter“.

3. Gerät verknüpfen

  • Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihr Gerät mit der ePA-App verknüpfen. Wechseln Sie hierfür wieder in Ihr Mailprogramm, rufen die Mail auf und bestätigen den Link. 
  • Dann können Sie zurück in die ePA-App kehren und mit Klick auf „Weiter“ den Vorgang beenden.

Die ePA ist jetzt vollständig angelegt, aktiviert und bereit für die Nutzung. Die Akte bleibt bestehen, bis Sie diese löschen. 

Brauchen Sie Unterstützung bei der Einrichtung?

Dann wenden Sie sich in diesen Fall per E-Mail an epa@hkk.de oder rufen Sie uns an.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.