Registrieren & Identifizieren

Öffnen Sie die hkk ePA-App. Sie sehen nun Willkommenseiten. Lesen Sie sich bitte diese durch und tippen Sie mit „Weiter“ auf die letzte Seite. Dort erscheint nun „Los geht´s“.

Tippen Sie auf „Los geht´s“ und richten Sie Ihr Benutzerkonto für die ePA ein. Für diesen Schritt brauchen Sie Ihre Gesundheitskarte (eGK).

1. Schritt „Benutzerkonto anlegen“

  • Geben Sie Ihre Versichertennummer, die letzten sechs Ziffern der Kennnummer Ihrer eGK (diese befindet sich auf der Rückseite), Ihre Postleitzahl und eine gültige eMail-Adresse ein. 
  • Legen Sie ein Passwort fest, welches den angezeigten Richtlinien entspricht. 
  • Akzeptieren Sie mit den Schiebereglern die Einwilligungserklärung und die Nutzungsbedingungen. 
  • Tippen Sie auf „Weiter“ – Ihr Benutzerkonto ist nun angelegt. Bitte bestätigen Sie Ihre eingegebene Mailadresse. Wechseln Sie dazu in Ihr eMail-Programm und öffnen Sie die Mail mit dem Bestätigungslink. Danach können Sie zurück in die ePA-App kehren und mit Klick auf „Weiter“ zum nächsten Schritt gelangen.

2. App Code festlegen

Legen Sie bitte einen sechsstelligen Zahlen-Code fest. Dieser Code wird für eine einfache und schnelle Anmeldung in der ePA-App verwendet. Bitte merken Sie sich diesen Code.

3. Identifizierung 

Um eine hohe Sicherheit der ePA gewährleisten zu können, müssen Sie in diesem Schritt Ihre Identität bestätigen. Hierfür bieten wir Ihnen verschiedene Verfahren an.

  • PostIDENT: Sie haben die Wahl, zwischen dem Besuch einer Postfiliale oder die Kombination ePersonalausweis und Ident-App der Post
  • Aktivierungscode: Sie können eine Geschäftsstelle der hkk in Ihrer Nähe besuchen und sich dort einen Aktivierungscode ausstellen lassen. 
  • Gesundheitskarte: Diese Funktion ist nur wählbar, wenn Sie bereits einen PIN für Ihre eGK haben. 

Hinweis:

Durch unterschiedliche Schreibweisen Ihres Namens in Ihrem Ausweis und unseren Daten kann es gelegentlich zu Problemen bei der Identifizierung kommen. Wenden Sie sich in diesen Fall per E-Mail an epa@hkk.de oder rufen Sie uns an.

Schon gewusst?

Wenn das Sie sich erfolgreich identifiziert haben, bekommen Sie automatisch den PIN zu Ihrer eGK mit der Post nach Hause geschickt. 

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.