Online-Arztbesuch mit TeleClinic

Ein Arztbesuch ganz ohne lange Anfahrtswege oder Wartezeiten in der Praxis? Mal eben mit einem erfahrenen Arzt eine medizinische Frage klären? Mit unserem Service der Videosprechstunde in Zusammenarbeit mit TeleClinic bringen wir Ihnen medizinische Versorgung näher und schneller als je zuvor: hkk-Versicherte bekommen auf Wunsch in wenigen Minuten einen Termin.

Ersetzt die medizinische Videosprechstunde den Besuch beim Arzt?

Sie können per Videocall einem Arzt Symptome, die Sie bei sich selbst oder Ihrem Kind beobachten, vorstellen und Fragen dazu stellen. Sie erhalten eine kompetente Beratung zu dem von Ihnen geschilderten Krankheitsbild und eine abschließende Diagnose. Auf dieser Grundlage erhalten Sie dann auch, falls notwendig, digitale Rezepte und Krankschreibungen.

In medizinischen Notfällen sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt oder den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 wenden.

Online-Arztbesuch mit TeleClinic

Dank der Videosprechstunde lassen sich Arzttermine einfach und ortsungebunden flexibel in Ihren Alltag integrieren. Hierbei können Sie rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche per Videogespräch in wenigen Minuten einen digitalen Arztbesuch buchen, bequem von zu Hause oder unterwegs.

Unser Partner TeleClinic ist die führende Plattform für Online-Arztkonsultationen in Deutschland und bietet Ihnen kompetente ärztliche Beratung und Unterstützung durch erfahrene Ärzte, wann immer Sie diese benötigen. Anamnese-Fragebögen der Behandlungspfade und eine smarte Buchungslogik helfen dabei, zu jeder Zeit den passenden Arzt zum jeweiligen Beschwerdebild zu finden.

Im Bereich der Dermatologie steht Ihnen der innovative Digital-Service „Online-Hautcheck“ zur Verfügung. Laden Sie hier einfach ein Foto der betroffenen Stelle hoch und füllen einen kurzen Fragenbogen aus - und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden einen Befund.

Bei Bedarf stellen Ihnen die behandelnden Ärzte elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und digitale Rezepte aus. So können Sie zu Haus im Bett bleiben und gesund werden – und sich Rezept und Krankschreibung einfach auf Ihr Handy schicken lassen.

TeleClinic-Ärzte stellen elektronische Kassenrezepte sowie elektronische Privatrezepte aus. Elektronische Privatrezepte müssen vom Patienten in voller Höhe selbst bezahlt werden, eine Erstattung durch die hkk ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der eAU lediglich um eine Erstbescheinigung handelt, die für maximal drei Tage gültig ist. Wenn Sie sich im Krankengeldbezug befinden, gilt diese eAU nicht. Hier finden Sie weitere Informationen zur eAU via TeleClinic.

Ist eine Krankschreibung über TeleClinic möglich?

Bei Bedarf stellen Ihnen die behandelnden Ärzte elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) aus. So können Sie zu Hause im Bett bleiben und gesund werden. Die Krankschreibungen sind sowohl bei Ihrem Arbeitgeber als auch bei der hkk anerkannt. 
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der eAU lediglich um eine Erstbescheinigung handelt, die für maximal drei Tage gültig ist. Wenn Sie sich bereits im Krankengeldbezug befinden, gilt diese eAU nicht. Hier finden Sie weitere Informationen zur eAU via TeleClinic.
 

Ist eine Rezeptausstellung über TeleClinic möglich?

Teleclinic-Ärzte können nach einer telemedizinischen Behandlung über TeleClinic elektronische Rezepte (Kassenrezept, Privatrezept und Empfehlungsrezept) ausstellen. Elektronische Privatrezepte müssen vom Patienten in voller Höhe selbst bezahlt werden, eine Erstattung durch die hkk ist nicht möglich.

Gut zu wissen – Ihre Vorteile im Überblick

  • Für hkk-Versicherte komplett kostenfrei
  • Jederzeit erreichbar durch 24/7 Verfügbarkeit, auch an Sonn- & Feiertagen
  • Kurze Wartezeiten und bevorzugte Behandlung: Arztgespräch zum Wunschtermin oder schnellstmöglich innerhalb weniger Minuten
  • Inklusive Online-Hautcheck: Fotos hochladen, Fragenbogen ausfüllen und Befund binnen 24 Stunden zugeschickt bekommen

Ablauf der Videosprechstunde – So einfach geht’s

  1. Wunschtermin wählen, registrieren und Anliegen übermitteln: Beantworten Sie einige Fragen und buchen Sie direkt Ihren Termin (sofort oder am Wunschdatum)
  2. Online-Arztbesuch: Nachdem ein Arzt Ihre Übernahme bestätigt hat, öffnen Sie zur vereinbarten Zeit den zugesandten Link und treten der Online-Sprechstunde bei. Sobald der Arzt ebenfalls an der Online-Sprechstunde teilnimmt, wird die Verbindung sofort hergestellt. Während des Gesprächs nimmt sich der Arzt ausreichend Zeit, um Ihre Anliegen zu besprechen und alle wichtigen Fragen zu klären. Im Anschluss stellt er Ihnen alle relevanten Dokumente (z.B. Rezepte oder Krankschreibungen) online zur Verfügung.
  3. Medikamente abholen oder liefern lassen: einfach in der Apotheke vor Ort abholen oder bequem nach Hause liefern lassen.

Technische Voraussetzungen

Die Nutzung der Videosprechstunde erfolgt über die TeleClinic-App.

In diesem Video ist der Ablauf für einen TeleClinic-Termin noch einmal Schritt für Schritt erklärt:

Hinweis

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ausschließlich medizinische Fragestellungen beantwortet werden können. Sie haben Leistungs- oder Versicherungsanfragen an die hkk? In unserer Anliegen-Suche erhalten Sie zu vielen Themen hilfreiche Informationen und Kontaktmöglichkeiten.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.