Informationen zur PIN/PUK

Zu Ihrer Gesundheitskarte gehört eine PIN/PUK, die Sie zum Beispiel für den Log-In in Ihre hkk ePA (elektronische Patientenakte) oder zur Nutzung der eRezept-App verwenden können. Wir haben Ihnen im Folgenden die wichtigsten Informationen zur Nutzung der PIN/PUK für Sie zusammengefasst.

Wie bekomme ich eine PIN zu meiner Gesundheitskarte?

Aus Datenschutzgründen dürfen wir Ihnen die PIN zur Gesundheitskarte erst zuschicken, wenn Ihre Adresse gesichert ist und Ihre Identität geprüft wurde.

Zur Identitätsprüfung müssen Sie bei der hkk Krankenkasse den ePA-Identifizierungsprozess durchlaufen. Dafür können Sie sich mit den ePersonalausweis + PIN, in einer hkk-Geschäftsstelle oder in einer Postfiliale identifizieren.

Wenn die Identifizierung erfolgreich war, schicken wir Ihnen den PIN/PUK-Brief automatisch zu. Das kann bis zu 10 Werktage dauern.

Wie läuft der Identifikationsprozess ab?

  1. Laden Sie sich bitte die hkk ePA-App im Google Play Store oder im Apple App Store (IOS) herunter.
  2. Erstellen Sie ein Benutzerkonto. Sie werden durch den Prozess geführt.
  3. Wählen Sie für die Identifikation eine der drei Optionen:
    • PostIdent: Hier können Sie die Identifikation in einer Postfiliale oder daheim mit Ihrem Handy in Kombination mit dem ePersonalausweis + PIN durchführen.
    • Sie besuchen uns in einer hkk Geschäftsstelle und lassen Sich einen Aktivierungscode geben.
  4. Die Einrichtung einer elektronischen Patientenakte ist nicht erforderlich.
  5. Der PIN wird dann postalisch zugestellt.

Wir helfen gerne telefonisch unter 0421 3655-3325 oder melden Sie sich per E-Mail an epa@hkk.de.

Wofür brauche ich die PIN?

Wenn Sie eine dieser Funktionen nutzen möchten, benötigen Sie eine PIN für Ihre Gesundheitskarte:

  • E-Rezept App
  • elektronische Patientenakte (ePA)
  • elektronischen Medikationsplan (eMP)
  • Notfalldatensatz (NFD)

Wie kann ich die PIN meiner Gesundheitskarte ändern?

Sie können die PIN Ihrer Gesundheitskarte ganz einfach über die elektronische Patientenakte ändern.

Was mache ich, wenn ich die PIN meiner Gesundheitskarte vergessen habe?

Wenn Sie die PIN Ihrer Gesundheitskarte vergessen oder drei Mal nacheinander falsch eingegeben haben, benötigen Sie den PUK (persönlicher Entsperrschlüssel). Den PUK haben Sie von uns zusammen mit Ihrer PIN erhalten.

Mit Eingabe des PUK wird Ihre vorherige PIN zurückgesetzt. Daraufhin können Sie selbst eine neue PIN mit sechs Ziffern festlegen.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.