Patientensicherheit mit der hkk

Das Gesundheitssystem in Deutschland sorgt dafür, dass jede Bürgerin und jeder Bürger eine umfassende, qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung erhält. Da diese von Menschen erbracht wird, ist sie nicht immer fehlerfrei. Deshalb ist das Thema „Patientensicherheit“ für alle Beteiligten im Gesundheitssystem von zentraler Bedeutung. Im Fokus dabei: die kontinuierliche Verbesserung.

Was bedeutet Patientensicherheit?

"Patientensicherheit ist das aus der Perspektive der Patienten bestimmte Maß, in dem handelnde Personen, Berufsgruppen, Teams, Organisationen, Verbände und das Gesundheitssystem

  1. einen Zustand aufweisen, in dem unerwünschte Ereignisse selten auftreten, Sicherheitsverhalten gefördert wird und Risiken beherrscht werden,
  2. über die Eigenschaft verfügen, Sicherheit als erstrebenswertes Ziel zu erkennen und realistische Optionen zur Verbesserung umzusetzen, und
  3. in der Lage sind, ihre Innovationskompetenz in den Dienst der Verwirklichung von Sicherheit zu stellen."

Quelle: APS-Weißbuch, 2018

Wie verbessert die hkk die Patientensicherheit?

Auch wenn die hkk nicht direkt an der Patientenversorgung beteiligt ist, engagieren wir uns intensiv für eine bessere Versorgungsqualität: Wir bieten besondere Versorgungskonzepte, Forschung und Beratung sowie digitale Angebote, die mit fundierten, verlässlichen Informationen die Gesundheitskompetenz unserer Versicherten stärken. Die hkk bietet Hilfe und Beratung, wenn ein Behandlungsfehler vermutet wird und hält umfassende Beratungsangebote vor.

Ein weiteres wichtiges Element zur Verbesserung der Patientensicherheit ist das so genannte Critical Incident Reporting Systems (CIRS). Dieses ermöglicht es, kritische Ereignisse zu melden, aus den Erfahrungen gemeinsam zu lernen und so Fehlern in der Zukunft vorzubeugen. An dieser Stelle engagiert sich die hkk zusammen mit den Ersatzkassen und dem vdek durch das Berichtsportal „Mehr Patientensicherheit – MePa“.

MePa – Ihre Stimme für mehr Patientensicherheit

Hierzu haben wir Ersatzkassen, die Techniker Krankenkasse TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, HEK Hanseatische Krankenkasse und die hkk Krankenkasse zusammen mit dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) das Portal Mehr Patientensicherheit“ ins Leben gerufen.  Durch dieses Berichts- und Lernsystem (CIRS – Critical Incident Reporting System) soll gemeinsam mit Patient*innen und Versicherten aus Fehlern und Beinahe-Schäden gelernt und Fehlern vorgebeugt werden . Ziel ist es, gemeinsam die Prozesse und Abläufe im Gesundheitswesen zu verbessern.

Wir für Sie: Unterstützungsangebote der hkk Krankenkasse

Unser Einsatz zur Verbesserung der Versorgungsqualität

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS)

Die hkk unterstützt seit Mai 2022 das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. finanziell durch ihre dortige Premium-Mitgliedschaft. Im Rahmen dieses Bündnisses sind alle relevanten Akteure aus dem Bereich Patientensicherheit in Deutschland miteinander vernetzt und erarbeiten zusammen konkrete Handlungsempfehlungen zur Förderung von Patientensicherheit. Das APS engagiert sich für die Förderung der Patientensicherheit als Leitprinzip im Gesundheitswesen und übernimmt die Vorreiterrolle zur Umsetzung des globalen Aktionsplans der WHO.

Engagement für Sie: Der hkk Transparenzbericht

Nur gut informierte Versicherte können die richtige Entscheidung für ihre Gesundheit und die ihrer Angehörigen treffen – davon sind wir bei der hkk überzeugt. Deshalb geben die hkk-Transparenzberichte einen umfassenden Überblick über wichtige Kennzahlen der verschiedenen Leistungsbereiche sowie Beratungs- und Serviceangebote.

Zum Transparenzbericht >

Welttag der Patientensicherheit 2024

Außerdem unterstützt die hkk auch in 2024 den "Welttag der Patientensicherheit". Dieser wurde 2019 ins Leben gerufen und ist einer von zwölf jährlichen Aktionstagen der WHO. Übergeordnete Ziele sind die Sensibilisierung und das Engagement der Öffentlichkeit, die Verbesserung des globalen Verständnisses und die Arbeit an globaler Solidarität und Maßnahmen der Mitgliedsstaaten zur Verbesserung der Patientensicherheit und Verringerung von Patientenschäden.

Teil des unter dem Motto "Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten. Stimme der Patientinnen und Patienten stärken" stehenden Aktionstags ist der Appell von WHO und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS), am 17. September die leuchtende Signalfarbe Orange mittels visueller Maßnahmen für Patientensicherheit wirksam werden zu lassen: mit orangen Bannern in den Fußgängerzonen, orangen Flaggen vor den Kliniken, oranger Kleidung oder digital auf Webseiten oder Social Media Accounts. Mit dieser starken Signalfarbe sollen aufmerksamkeitsstarke, orange leuchtende Bekenntnisse zur Patientensicherheit geschaffen werden, um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen.

Seit dem 15.02.2024 betreibt die hkk zusammen mit den Ersatzkassen, Techniker Krankenkasse TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, HEK-Hanseatische Krankenkasse und hkk zusammen mit dem Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) das Portal „Mehr Patientensicherheit“  – das Versicherten-CIRS der Ersatzkassen“ (www.mehr-patientensicherheit.de/hkk), ein Berichts- und Lernsystem (CIRS-Critical Incident Reporting System), um gemeinsam mit Patienten und Versicherten aus Fehlern und Beinahe-Schäden zu lernen und Fehlerprävention zu betreiben. Zeil ist es, gemeinsam die Prozesse und Abläufe im Gesundheitswesen zu verstehen und zu verbessern. Durch MePa sollen Patienten befähigt und sensibilisiert werden, es sollen Anlaufstellen und Kommunikationswege aufgezeigt und der Informations- und Wissensfluss gewährleistet werden.

Nutzungshinweise

Der Chatbot Luka ist rund um die Uhr für Ihre Anliegen da. Luka kann allerdings noch nicht jedes Thema und entwickelt sich stetig weiter. Die Antworten des Chatbots sind nicht rechtsverbindlich und dienen lediglich Ihrer ersten Information. Sie ersetzen nicht die fachliche Beratung unserer Mitarbeiter*innen.